St.Lambertus Schützenbruderschaft Langenberg 1871 HOME
Hofkreuzwanderung 2011 Am 12.02.2011 begab sich die 4. Kompanie, unter Führung Ihres Hauptmanns Heiner Laumeier, auf Ihre Hofkreuzwanderung 2011. Auch wenn Petrus wenig Einsicht zeigte, und die Wanderer doch lieber im Kompanielokal lassen wollte, setzte sich die Wandergruppe um 14.15 Uhr in Bewegung. 1. Ziel war das Kreuz auf dem Langenberger Friedhof. Nach einer kurzen Erläuterung durch Heiner Laumeier, ging die Wanderung Richtung Wadersloher Str. weiter. Nächstes Ziel war der Hof Vehring, auf dem die Gruppe schon von Fam. Vehring erwartet wurde. Bei heißen und kalten Getränken, bekam die Gruppe einen Einblick in die Geschichte des Hofes, der erstmalig im 12. Jahrhundert erwähnt wurde. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Susanne und Theo Vehring, für die herzliche Gastfreundschaft. Im Laufe des Besuches auf dem Hof Vehring hat dann auch Petrus eingesehen, daß die Wanderer es Ernst meinen und hat auf weiteren Regen verzichtet. Somit konnte daß nächste Ziel, der Hof Venker Metarp angesteuert werden. Stefan Venker-Metarp hieß uns auf seinem Hof willkommen und gab uns einen Einblick in die Geschichte des Hofes und natürlich des Hofkreuzes, welches ebenfalls eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Letzter Stop auf unserer Wanderung (immer noch bei trockenem Wetter) war das Hofkreuz am Hof Hasselkamp. Uns allen durch unsere Festwiese bestens bekannt. Von dort waren es nur noch wenige Meter, bis die Wanderung im Kompanielokal “Cafe Zur Linde” ausklingen konnte. Bei kühlen Getränken, gewohnt gutem Service und leckerem Grünkohl feierten die Wanderer noch bis in die Nacht