St.Lambertus Schützenbruderschaft Langenberg 1871 HOME
Kompanieversammlung 2020 Kompanieversammlung der IV. Kompanie   Die „Dorfkompanie“ hat sich am Freitag, den 06.03.2020, zur jährlichen Kompanieversammlung in Ihrem Kompanielokal „Zur Linde“ getroffen.   In geselliger Runde mit ca. 45 anwesenden Schützen standen wichtige Tagesordnungspunkte auf dem Programm, unter anderem die Verabschiedung von zwei Vorstandsmitgliedern sowie Neuwahlen.   Hauptmann Dominik Haselkamp begrüßte die Anwesenden und es wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern der Kompanie gedacht. Anschließend gab es einen Rückblick auf das abgelaufene Schützenjahr, in welchem die IV. Kompanie u.a. für den Schützenfest Auf – und Abbau verantwortlich zeichnete. Hierfür gab es von allen Verantwortlichen, auch von Seiten des Regiments, viel Lob für die vielen fleißigen Helfer, es hatte alles reibungslos geklappt.   Der Kassenbericht zeigte wieder einmal deutlich, wie schwer es ist, auf Kompanieebene eine schwarze Null zu erzielen. Diese Kasse gewinnt nur durch Spenden und Beteiligungen an Schiesswettbewerben an Summe, gerade im Fahnenkompanie-Jahr übersteigen die Ausgaben die Einnahmen.Der Kassierer Johannes Braun konnte trotzdem einen sauber geführten Kassenbericht vortragen und der Kassierer und der Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.   Wenn eine Stammkompanie für den Auf – und Abbau des Schützenfestes verantwortlich ist, hat sie auch die Fahnenwache zu stellen. Dies wurde von einem mannstarken Team unter der Führung von Leutnant Guido Quinke hervorragend gemeistert! Allen Wachschützen dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön!   Als besonderer Tagesordnungspunkt galt es den seit !1997! amtierenden, stellv. Kompaniechef Bernd Baumhus schweren Herzens aus den Reihen des Vorstandes zu verabschieden. Bernd, schon zu Jungschützen-Zeiten Mitglied des Kompanievorstands, hat sich in den vergangenen 23 Jahrenimmer und zu jeder Zeit um die anfallenden Vorstandsaufgaben und die IV. Kompanie gekümmert! Diese Arbeit ist in Worten kaum zu beschreiben und schon gar nicht ausreichend zu honorieren. Auf Bernd war immer Verlass! Er war jeder Zeit zur Stelle, wann immer er gebraucht wurde. Die gesamte Kompanie sagt: DANKE Bernd!   Als Präsent überreichte ihm die Kompanie ein aktuelles, gerahmtes Kompaniefoto mit Widmung und einen Gutschein.   Auch dem Beisitzer Frank Rutschke, der nach fünf Jahren aus dem Vorstand ausschied, wurde für seine Arbeit im Vorstand von der gesamten Kompanie ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Auch ihm wurde ein Präsent überreicht: vielen Dank Frank !   Im Zuge des Ausscheidens der beiden verdienten Schützen standen anschließend die Wahlen zum Vorstand an. Hierfür stellten sich mit Henrik Erlenkötter, Norbert Bücker und Mike Laukemper drei Schützen zur Verfügung, Aufgaben im Vorstand der IV. Kompanie zu übernehmen.   Major Heiner Laumeier übernahm die Wahlleitung und alle drei Schützen wurden einstimmig als Beisitzer in den Vorstand gewählt, herzlichen Glückwunsch!   Ebenfalls in ihrem Amt einstimmig bestätigt wurden Dominik Haselkamp als Kompaniechef und Martin Schröder als Verbindungsoffizier.   Für das anstehende Jubiläumsjahr bittet der Vorstand der St. Lambertus Schützenbruderschaft um Spenden zur Finanzierung. Eine Hutsammlung an diesem Abend brachte eine stolze Summe von 150€ als spontane Spende ein.   Wie immer fand ein gelungener Abend der IV. Kompanie im Schankraum der Linde seinen Abschluss erst spät in der Nacht.   P.S.: Die „Dorfkompanie freut sich immer über Neumitglieder und Interessierte. Kontaktaufnahme gerne persönlich oder über den Button der Homepage.