St.Lambertus Schützenbruderschaft Langenberg 1871
Minden 2006
HOME
Einen erholsamen Tagesausflug nach Minden erlebten die Mitglieder der II. Kompanie mit ihren Partnerinnen. Ziel der 75-köpfigen Gruppe war der Mühlenkreis Minden-Lübbeke. Bei herrlichem Sonnenschein war das erste Ziel die Schachtschleuse in Minden, in der die Schifffahrt den 13 Meter betragenden Höhenunterschied zwischen dem Mittellandkanal und der Weser überwindet. Doch bevor es auf eine Bootstour ging, wurde unter schattigen Bäumen ein deftiges Frühstück serviert. Nach der Schleusung vom Kanal auf die Weser war die Besichtigung der einzigen noch voll funktionsfähigen in der Weser gelegenen Wassermühle, der Mindener Schiffs-mühle, vorgenommen. Sie wurde im Jahre 1998 nach alten Plänen neu nachgebaut und zeigt heute noch die Jahrhunderte alte Technik des Mahlvorgangs von Getreide. Nach einer kernigen Kaffeepause ging die Fahrt nach Lübbecke zum einzigen Brauereimuseum von Ostwestfalen- Lippe. Hier gab es einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Brauwesens. Im historischen Brauereikeller stärkte man sich bei ausgezeichneter Stimmung mit gutem Essen und Getränken.
Zurück
Bilder anklicken !