St.Lambertus Schützenbruderschaft Langenberg 1871 HOME
Radtour 2016
Radtour 2016 der III. Kompanie der St. Lambertus Schützenbruderschaft Langenberg Am Samstag, 20.08.2016, versammelte sich die 3. Kompanie zur alljährlichen Radtour am Stammlokal Schlütermann, Hotel Otterpohl. Bei leichter Bewölkung konnten die aktiven Radfahrer schon vor dem Beginn der eigentlichen Radtour den eigenen Flüssigkeitshaushalt ausgleichen, Hartmut Schlütermann spendierte den Teilnehmern ein kühles Bier. Und los ging es dann auf die 32km lange Tour. 46 Teilnehmer fuhren zum ersten Etappenziel: die alte Ziegelei Eusterbrock in Wiedenbrück. Diese Ziegelei ist die Älteste in NRW, im Jahr 1765 wurde sie das erste Mal erwähnt. Ludger Eusterbrock führte die interessierten Schützen durch den restaurierten alten Betrieb, der noch 1985 in Betrieb war. Die Funktion des Ringofens wurde erklärt und fachkundig startete er alle Maschinen. Über lange Riemen wurden die Lehmpresse und auch die Förderanlagen angetrieben. Es fehlte nur der Lehm, dann hätte die Produktion starten können. Eine kleine Abordnung konnte anschließend mit der kleinen Schmalspurbahn über das Gelände fahren. Das war ein tolles Erlebnis. Näheres dazu und zur Geschichte der Anlage unter: http://vergang.blogspot.de/2014/01/ziegelei-eusterbrock- rheda-wiedenbruck.html Toll bewirtet wurden die Teilnehmer durch die fleißigen Frauen der drei diesjährigen Organisatoren Ludger Großebrummel, Anton Wessel und Bernhard Borgelt. Die nächste Etappe führte dann weiter in Richtung Batenhorst zur Schützenhalle. Dort konnte eine weitere Stärkung für die letzte Etappe aufgenommen werden. Zum gemütlichen Ausklang fuhren dann alle zu Theo Gödde, zurück nach Langenberg. Jörg Becker, der Hauptmann der dritten Kompanie begrüßte alle Teilnehmer, inklusive der Nachzügler, die nicht an der Tour teilnehmen konnten. Er bedankte sich für die Gastfreundschaft des Hausherrn, die tolle Vorbereitung der diesjährigen Organisatoren und bei den großzügigen Spendern, die einige Bierfässer und Würstchen zur Verfügung stellten. Der Grillmeister der dritten Kompanie, Josef Johannkemper, sorgte dann mal wieder professionell für eine Stärkung in Form von leckeren Bratwürstchen. Fotogalerie zur Radtour 2016 (bitte klicken)